Stille Nacht – Das Weihnachtswunder

Stille Nacht - Das Weihnachtswunder auf weihnachtsfilme.deStille Nacht – Das Weihnachtswunder“ ist wunderschöne Feiertagsunterhaltung für die ganze Familie mit wahrlich weihnachtlicher Botschaft. Nach einer waren Begebenheit…

Deutschlan, 1944: Elisabeth Vincken ist mit ihrem Sohn  Fritz während des Krieges geflüchtet und landet nach einem anstrengenden Fußmarsch in einer Jagdhütte. Die beiden scheinen in Sicherheit, doch es dauert nicht lange, bis auf einmal drei amerikanische Soldaten vor der Hütte stehen, die ebenfalls Unterschlupf suchen. Da einer von ihnen schwer verletzt ist, gewährt Elisabeth ihnen Einlass. Ihre Bedingung an die Männer: Die Waffen bleiben außerhalb der Hütte. Die Soldaten willigen ein und werden von der Frau aufgenommen. Kurze Zeit später erscheinen weitere Soldaten, doch diesmal sind es Deutsche. Sie wollen ebenfalls in die Jagdhütte, werden aber von der Mutter aufgehalten. Als die deutschen Soldaten erkennen, dass Elisabeth auch den Feind beherbergt, kommt es zu einem Streit, den sie allerdings schlichten kann. Nicht nur das, sie bringt die beiden Lager sogar dazu, ihr zu helfen, den Heiligen Abend vorzubereiten. Ein wahrlich wunderbares Weihnachtsfest beginnt…

Der Streifen beruht auf einer wahren Begebenheit und vermittelt in warmen, einfühlsamen Bildern die Botschaft Nächstenliebe und Frieden, ohne dabei in Kitsch und rührseligen Pathos abzugleiten. Dass das funktioniert, liegt vor allem an der Glanzleistung von Linda Hamilton, die den meisten in der Rolle der Sarah Connor in „Terminator“ bekannt sein dürfte und hier in einer ungewohnt ruhigen Rolle brilliert. Auch Matthew Harbour alias Fritz macht seine Sache gut, man nimmt ihm die Rolle des erschöpften, verängstigten aber nicht unter zu kriegenden Flüchtlingskindes in jeder Sekunde ab.

Wem „Stille Nacht – Das Weihnachtswunder“ gut gefällt, wird sicher auch „Wer an Wunder glaubt“ oder „Weihnachten bei Santa Clause“ mögen. Darüber hinaus erinnert der Streifen thematisch auch stark an „Merry Christmas“

fuenfmuetzenStille Nacht – Das Weihnachtswunder: Unser Fazit

Stille Nacht – Das Weihnachtswunder „ist ein idealer Film, wenn man sich ruhig und besinnlich auf die Vorweihnachtszeit einstimmen möchte. Uneingeschränkte Empfehlung!

Jetzt bei Amazon kaufen
Comments are closed.