Rettet den Weihnachtsmann

rettetWie in schon so vielen Filmen dieses Genres steht Weihnachten auf der Kippe. Doch diesmal ist es kein fieser Gnom wie der Grinch, der das Fest der Liebe bedroht. Nein, in „Rettet den Weihnachtsmann“ aus dem Jahr 1984 ist es der Mensch selbst.

Die Story ist schnell erzählt: Der Weihnachtsmann macht seinen Job und überbringt den Kindern dieser Welt seit jeher ihre Geschenke. Doch dieses Jahr scheint alles anders zu werden: Raffgierige Ölfirmen wollen in der Arktis nach profitablen Ölquellen bohren – und zwar direkt an Santas Arbeitsplatz. Doch zum Glück schlagen sich die Kinder der fiesen Ölmagnate auf die Seite des Weihnachtsmannes und versuchen mit aller Macht, diese Pläne zu sabotieren…Wird es ihnen gelingen?

Der Streifen hat schon über dreißig Jahre auf dem Buckel; so ist es nicht verwunderlich, dass er gemessen an heutigen Sehgewohnheiten ziemlich altbacken daher kommt. Die Animationen oder besser gesagt „Tricks“, wie man das früher nannte, wirken dementsprechend simple bis unfreiwillig komisch. Das Setting ist aber so kunterbunt und liebevoll gestaltet, dass es manchmal fast ein bisschen an Charlies Schokoladenfabrik erinnert. Fantasy-und Märchenfans werden bei diesem Streifen auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Auch der Cast ist gelungen: Neben Art Carney in der Rolle des existenzbedrohten Weihnachtsmanns ist auch Jaclyn Smith mit von der Partie, die hier die Frau eines Ölmanagers spielt und dem reiferen Publikum noch aus „Drei Engel für Charlie“ bekannt sein dürfte.

Der Film ist ab sechs Jahren frei gegeben, bis heute leider aber nicht auf deutsch erschienen, sodass er eher etwas für schon ältere Jugendliche oder Erwachsene sein dürfte, die den Streifen noch von früher kennen.

Rettet den Weihnachtsmann: Unser Fazit

dreimuetzen

„Rettet den Weihnachtsmann“ ist vor allem was für Nostalgiker und Fans der älteren Genrevertreter. Mit einer Mischung aus Fantasy-Science-Fiction, Familiendrama und Weihnachtskomödie eignet sich der Streifen hervorragend zur Einstimmung auf die Feiertage.

Jetzt bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

5 Antworten auf Rettet den Weihnachtsmann

  1. HG 3. November 2014 um 12:48 #

    Hi,
    wer hat diesen Film gerne auch VHS.
    Bitte anschreiben.
    Vielen Dank!
    Gruß
    HG

    • Karolina 8. Dezember 2016 um 23:07 #

      Den Film gibt es endlich auf deutsch bei amazon!

  2. Krüger 5. Oktober 2014 um 08:38 #

    Wer kann helfen
    wer hat diesen Film
    gern auch auf VHS

    • Lotti 29. November 2014 um 16:53 #

      amazon allerding nur in englisch so wie ich das gesehen habe

      • Karolina 8. Dezember 2016 um 23:08 #

        Gibt es auch auf deutsch bei amazon.