One Special Night – Zauber einer Winternacht

One Special Night - Zauber einer Winternacht auf Weihnachtsfilme.de „One Special Night – Zauber einer Winternacht“ ist ein feines Melodram um Liebe, Tod und um das Zusammenfinden zweier einsamer Seelen in einer kalten Dezembernacht.

Die schwungvolle Ärztin Catherine (Julie Andrews) und der eigenbrötlerische Ingenieur Robert (James Garner) begegnen sich an einem verschneiten Thanksgiving in einem Pflegeheim. Beide sind vom Schicksal gebeutelt und drehen sich meist um sich selbst, kaum noch fähig das Gute und das Schöne im Leben wahrzunehmen. Zudem sind beide sehr mitgenommen vom Leiden ihrer sterbenskranken Partner. Robert will vom Pflegeheim nach Hause fahren, doch das Schneetreiben macht ihm einen Strich durch die Rechnung und er findet kein Taxi. Catherine nimmt ihn kurzerhand in ihrem Jaguar mit, bereut ihr Angebot jedoch bald, weil ihr der älter Herr mit seiner griesgrämigen Art gehörig auf die Nerven geht. Als sie dann auch noch im Schnee feststecken bleiben, scheint der Tag dahin. Sie finden Unterschlupf in einer abgelegenen Hütte – und merken überrascht, dass sie doch sehr gut miteinander auskommen. Nachdem sie am nächsten Tag die Weiterfahrt antreten und sich verabschieden, verabreden sie sich zum Essen. Doch Robert taucht nicht auf, seine Frau ist verstorben. Später treffen sich die beiden jedoch erneut und der „Zauber einer Winternacht“ hält immer noch an…

Die Erzählweise des Streifens kommt sehr ruhig und subtil daher. Durch die wirklich hervorragende Leistung der beiden Hauptdarsteller kommt dabei eine ganz besondere, knisternde Stimmung auf, die den Zuschauer von Anfang an fesselt. Die vielen schönen winterlichen Bilder tun dabei ihr Übriges, auch eine kleine Portion Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Ähnlich wie bei dem Klassiker „Ist das Leben nicht schön?“ finden die Protagonisten hier ihr spätes Glück, auf das sie aufgrund von Alter und Lebenssituation eigentlich nicht mehr zu hoffen gewagt hatten. Ein Thema, das nicht viele Filme aufgreifen und hier erfrischend authentisch umgesetzt wird.

One Special Night – Zauber einer Winternacht: Unser Fazit

„One Special Night – Zauber einer Winternachtist wunderschön besinnliches Erzählkino – Perfekt zum Einmummeln auf der Couch an kalten Winterabenden!

Jetzt bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Keine Kommetare bis jetzt