Kevin allein zu Haus

Kevin allein zu Haus auf weihnachtsfilme.de„Kevin allein zu Haus ist DER Klassiker unter den Weihnachtsfilmen der 90er. Eine große Menge Gags, ausreichend Slapstick Comedy garniert mit amerikanischer Vorstadtidylle und einer kleinen Prise Kitsch: Voila, und fertig ist der perfekte Weihnachtsfilm für kleine und große Kinder! Und für die Millennials sorgt der Streifen garantiert für Nostalgie pur – spätestens, wenn es heißt: „Das ist mein Haus und ich werde es verteidigen!“ 

Die Familie des 8-jährigen Kevin (Macaulay Culkin) ist vollauf mit den Vorbereitungen für den anstehenden Weihnachtsurlaub beschäftigt – so sehr, dass sie Kevin am Abreisetag durch einen dummen Zufall einfach zu Hause vergessen. Am Anfang ist das kein Problem: Keven liebt es, endlich nicht mehr von seinen älteren Geschwistern untergebuttert zu werden. Er kann Süßigkeiten essen, so viele er will, bestimmt das Fernsehprogram und bleibt bis spät in der Nacht auf. Doch auf einmal kommen zwei Gangster in sein Haus, die durch die Abwesenheit der Familie nun einfache Beute wittern. „Kevin allein zu Haus“ muss am Weihnachtsabend sein Heim verteidigen – und zwar mit allen Mitteln, die ihm einfallen. Ob seine Methoden dabei pädagogisch vertretbar sind, sei mal dahin gestellt; auf jeden Fall sorgt Kevin mit seinen skurrilen aber wirksamen Einfällen für hervorrangende Unterhaltung. 

Kevin allein zu Haus – Die Rezension

Neben dem ganzen Quatsch, den „Kevin allein zu Haus“ anrichtet, bleibt der Film dann doch nicht um eine weihnachtliche Message verlegen: Nichts ist schöner, als Weihnachten mit der Familie zu verbringen – nicht mal die Alleinherschaft über das ganze Haus. Zwar mögen die Methoden, die Kevin da zur Selbstverteidigung einsetzt, nicht gerade pädagogisch wertvoll zu zeigen sein (Einiges ist ziemlich brutal); der Slapstick-Stil des Streifens lassen das aber gerade noch so verzeihen.

fuenfmuetzen„Kevin allein zu Haus“: Unser Fazit

„Kevin allein zu Haus“ ist der perfekte Weihnachtsfilm für alle, die sich mal wieder in das Weihnachtsfeeling der 90er Jahre zurückversetzen möchten! Und wer nicht genug bekommen kann von Kevins requisitengeladenen Verteidigungskunststücken, für den gibt es noch Teil Zwei der Saga, diesmal ist „Kevin allein in New York“.

Jetzt bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

5 Antworten auf Kevin allein zu Haus

  1. Helli 8. November 2016 um 06:05 #

    Ich LIEBE Kevin allein zu haus!!

    • Jasmin A. 14. November 2016 um 08:51 #

      jep, wir auch 🙂

  2. jr schugk 26. Oktober 2012 um 10:48 #

    meiner meinung nach der beste weihnachtsfilm aller zeiten =)

  3. sascha 22. Juni 2012 um 21:16 #

    Das ist mein absoluter Lieblingsfilm. Egal ob Weihnachten oder nicht. Und bald werde ich ihn auch mal auf englisch schauen.

    Jedem Fan empfehle ich wärmstens die Doppel Blue Ray bei Amazon. Da sind ganz tolle Extras und Making Of´s bei. Super toll!!!

  4. Sarah .. 17. Dezember 2011 um 08:27 #

    Der ist soooooooo geil *________*