Ein Elf zu Weihnachten

elf-weihnachten„Wee Man“ meets Superheldenstory in „Kevin Allein zu Haus“– Atmosphäre – so oder ähnlich könnte man den vergnüglichen Weihnachtsklamauk „Ein Elf zu Weihnachten“ wohl beschreiben.

Der Streifen beginnt beschaulich: Familie Harper bereitet sich auf das Fest der Liebe vor. Kein einfaches Unterfangen, denn die Geschwister Kasey (8) und Ryan (10) vermissen ihre verstorbene Mutter zu Weihnachten besonders schmerzlich. Zumindest Amy, die hübsche Verkäuferin, die Vater Eric kurzerhand über die Feiertage eingeladen hat, kann den Kindern ein wenig Familienatmosphäre zurückgeben. Und da ist auch noch Gramma, die herzensgute, wenn auch ziemlich verrückte Großmutter der beiden…

Doch das Weihnachtsfest der Harpers droht jäh ins Wasser zu fallen: Eric wird beim Weihnachtshopping von einer gewieften Kidnapperbande entführt, die Erics geniale Erfindung aus dem Haus der Harpers für ihre kriminellen Machenschaften stehlen will.

Kasey ist am Boden zerstört und fleht einen antike Spielzeugelf um Hilfe an, ihren Vater zu retten. Santa Clause himself nimmt sich der Sache an und schickt einen magischen Weihnachtself. Der tut mit allerhand Mitteln auch sein Bestes, die Angriffe der Fieslinge abzuwehren – doch trotz seiner magischen Fähigkeiten scheinen die Diebe zu gewinnen. Bis die Kinder ihm einen Superheldenanzug basteln und damit neues Selbstvertrauen verleihen…Schafft der Elf es nun, den Vater aus den Händen der Schergen zu befreien?

Wee-Man Darsteller Jason Acuna („Jackass“) macht seine Sache als Elfenhero hervorragend – da ist es auch nicht allzu schlimm, dass der übrige Cast in diesem Streifen eher blass anmutet. Die Story erinnert stark an „Kevin Allein zu Haus“, was dem Spaß beim Anschauen aber keineswegs Abbruch tut; die Gags zünden und sorgen für klaumaukig-gemütliche Unterhaltung. Dabei geht auch die obligatorische Weihnachtsbotschaft nicht verloren: Das Wichtigste zum Fest der Liebe ist die Familie.

viermuetzenUnser Fazit: „Ein Elf zu Weihnachten“ ist der perfekte Streifen für alle, die sich nach lustiger Unterhaltung ohne zu viel Tiefgang, aber dafür mit jeder Menge Spaß und Gags sehnen. Empfehlenswert v.a. für das jüngere Publikum oder Wee-Man Fans!

Jetzt bei Amazon kaufen
Comments are closed.