Der Weihnachtsmuffel

Der Weihnachtsmuffel auf weihnachtsfilme.deIn der charmanten britischen Komödie „Der Weihnachtsmuffel“ versucht Martin Freeman als griesgrämiger Grundschullehrer, seine chaotischen Schüler zu Stars ihres eigenen Weihnachts-Musicals zu machen.

Der desillusionierte Lehrer Paul arbeitet an einer kleinen Grundschule in der englischen Provinz. Tag für Tag tanzen ihm seine quirligen Schüler auf der Nase herum, doch Paul hat keine Energie dafür, seinen Job noch ernst zu nehmen. Auch sein abgedrehter Assistenzlehrer Mr. Poppy, der mit seinen Späßen die Herzen der Kinder im Sturm erobert hat, kann ihn nicht aus seinem grauen Alltag reißen. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist seine Laune auf dem Tiefpunkt, denn genau vor fünf Jahren hat ihn eine große Liebe Jennifer verlassen.

Wie jedes Jahr sollen die Schüler ein Krippenspiel für Weihnachten einüben. Als Regisseur hat sich die Schulleiterin dieses Jahr ausgerechnet Paul ausgesucht. „Der Weihnachtsmuffel“ muss  den Job widerstrebend annehmen – was ihn dabei besonders wurmt ist, dass sein Kollege aus der benachbarten Grundschule dabei jedes Jahr die besten Kritiken abräumt.

Um sich vor seinem Rivalen zu profilieren behauptet Paul, dass dieses Jahr Produzenten aus Hollywood in die Kleinstadt kommen, um sein Weihnachtsstück anzusehen. Diese erfundene Nachricht verbreitet sich zu Pauls Entsetzen wie ein Lauffeuer und das kleine Örtchen wird in helle Aufregung versetzt.

Unter Zugzwang entwickelt Paul ordentlich Ehrgeiz, aus seinen Schülern kleine Stars und Sternchen zu machen und ein perfektes Weihnachts-Musical auf die Beine zu stellen. Nicht zuletzt die Aussicht seine Ex-Freundin Jennifer zurückzugewinnen, lässt den einstigen Weihnachtshasser Paul die Feiertage plötzlich in einem ganz anderen Licht sehen…ob das mal gutgeht? Man darf gespannt sein…

Wenngleich der Streifen an der einen oder anderen Stelle etwas zu vorhersehbar und harmonisch daherkommt: Die Story funktioniert und auch der Cast macht seine Sache gut. Insbesondere Hauptdarsteller Martin Freeman, der dem geneigten Cineasten aus „Herr der Ringe“ und „Sherlock“ bekannt sein dürfte, überzeugt in seiner Wandlung vom ausgelaugten Lehrer nahe am Burnout hin zum hochmotivierten Musical-Regisseur. 

fuenfmuetzen

Der Weihnachtsmuffel: Unser Fazit

Britischer Humor meets Musical meets Weihnachtsfilm – so in etwa könnte man den Streifen beschreiben. „Der Weihnachtsmuffel“ bietet lustige und erfrischende Unterhaltung für die ganze Familie!

Jetzt bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Keine Kommetare bis jetzt