Charles Dickens – Eine Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens - eine WeihnachtsgeschichteIn „Charles Dickens – eine Weihnachtsgeschichte“ wird der Stoff des berühmten „Christmas Carol“ von Dickens auf authentische Weise aufbereitet.

Der griesgrämige, alte Ebenezer Scrooge ist ein erfolgreicher und hart arbeitender Geschäftsmann. Obwohl er selbst mehr als genug besitzt, kommt es für ihn nicht in Frage, Bedürftigen etwas abzugeben. Für ihn sind Arme selbst an ihrem Schicksal Schuld und bedürfen keiner Hilfe.

In der Vorweihnachtszeit ist seine ohnehin schon miese Laune auf dem absoluten Tiefpunkt. Das festliche und fröhliche Getue um ihn herum geht ihm gehörig auf die Nerven. Doch am Weihnachtsabend erhält er Besuch von einem besonderen Gast: Sein vor vielen Jahren verstorbener Geschäftspartner Jacob erscheint ihm als Geist und versucht, ihn vor einem großen Unglück zu warnen. Nur wenn Scrooge sich von seiner Hartherzigkeit abwendet und es endlich schafft, Mitgefühl für andere zu zeigen, kann er sein Schicksal noch zum Guten wenden.

Der Geist von Jacob prophezeit, dass die drei Geister der vergangenen, diesjährigen und zukünftigen Weihnacht Scrooge einen Besuch abstatten werden. Können die guten Geister den grimmigen Scrooge von der wahren Bedeutung des Weihnachtsfestes überzeugen? Der alte Mann ist ein harter Brocken und stellt selbst die Geister vor eine große Herausforderung…

Fans des Weihnachtsklassikers kommen in „Charles Dickens – eine Weihnachtsgeschichte“ voll auf ihre Kosten. Statt einer modernen Adaption wird in dieser Verfilmung mit George C. Scott alias Scrooge ein sehr authentisches Bild vom London der Dickens-Zeit gezeichnet. Aufwändige Kulissen und Kostüme entführen den Zuschauer in die damalige Epoche und erwecken die Geschichte des weltberühmten Schriftstellers zum Leben. Auch die sozialkritischen Aspekte des Originals lässt diese Verfilmung nicht missen. Wer diese Umsetzung mag, sollte auch einen Blick in die Adaption mit Patrick Stewart werfen. Die beste moderne Verfilmung hingegen ist die Disney Animation mit Jim Carrey. 

fuenfmuetzen

Charles Dickens – eine Weihnachtsgeschichte: Unser Fazit

Sehr sehenswerter Weihnachtsfilm für alle Liebhaber des klassischen Weihnachtsgenres!

Jetzt bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Keine Kommetare bis jetzt